public class Aufgabenblatt1Aufgabe4DreidimensionaleKoerper { public static void main(String[] args) { // Test Klassenhierarchie // - erstelle zwei unterschiedliche Typen von Koerpern // - Test der Funktionalität Koerper[] koerper = new Koerper[2]; koerper[0] = new Kugel( 0, 0, 0, 2 ); koerper[1] = new Quader( 0, 0, 0, 2, 2, 2 ); for ( int i = 0; i < koerper.length; i++ ) { System.out.println("----- Neuer Koerper -----\n"); // Beschaffenheit des Koerpers nach Erstellung koerper[i].getMetaDaten(); System.out.println(""); // Veraenderung des Koerpers System.out.println("Verändere Körper mit Farbe = gruen, verschiebe horizontal und vertikal um 2 und skaliere um 1."); koerper[i].setFarbe("gruen"); koerper[i].verschiebeHorizontal(2); koerper[i].verschiebeVertikal(2); koerper[i].skaliere(1); System.out.println(""); // Beschaffenheit des Koerpers nach Veraenderungen koerper[i].getMetaDaten(); System.out.println(""); // Test ob ein bestimmter Punkt innerhalb des Koerpers liegt oder nicht System.out.println("P(1,4,4) befindet sich im Koerper: " + koerper[i].istImKoerper(1, 4 , 4)); System.out.println("\n----- Koerper Ende -----\n"); } } }