Skip to content
Snippets Groups Projects
Aufgabenblatt1Aufgabe4DreidimensionaleKoerper.java 1.48 KiB
Newer Older
public class Aufgabenblatt1Aufgabe4DreidimensionaleKoerper {

    public static void main(String[] args) {
        
        // Test Klassenhierarchie
        // - erstelle zwei unterschiedliche Typen von Koerpern
        // - Test der Funktionalität
        
        Koerper[] koerper = new Koerper[2];
        
        koerper[0] = new Kugel( 0, 0, 0, 2 );
        koerper[1] = new Quader( 0, 0, 0, 2, 2, 2 );
        
        for ( int i = 0; i < koerper.length; i++ ) {
            System.out.println("----- Neuer Koerper -----\n");

            // Beschaffenheit des Koerpers nach Erstellung
            koerper[i].getMetaDaten();
            System.out.println("");

            // Veraenderung des Koerpers
            System.out.println("Verändere Körper mit Farbe = gruen, verschiebe horizontal und vertikal um 2 und skaliere um 1.");
            
            koerper[i].setFarbe("gruen");
            koerper[i].verschiebeHorizontal(2);
            koerper[i].verschiebeVertikal(2);
            koerper[i].skaliere(1);
           
            System.out.println("");
            
            // Beschaffenheit des Koerpers nach Veraenderungen
            koerper[i].getMetaDaten();
            System.out.println("");

            // Test ob ein bestimmter Punkt innerhalb des Koerpers liegt oder nicht
            System.out.println("P(1,4,4) befindet sich im Koerper: " + koerper[i].istImKoerper(1, 4 , 4));
            
            System.out.println("\n----- Koerper Ende -----\n");
        }
    }
}